Fassung
Der Begriff der Fassung steht zunächst einmal nur für eine Form der Halterung, mit der elektrische Bauteile so befestigt werden können, dass man dazu keine Werkzeuge benötigt. So sind sie einfach und schnell auszuwechseln, sitzen aber dennoch fest. Die Fassung am Bauteil wird in einen sogenannten Sockel gesteckt oder geschraubt. In der Beleuchtung gibt es seit Jahrzehnten die Schraubfassung, mit der z.B. die alten Glühbirnen in den Sockel der Leuchte gedreht werden. Im Sockel befindet sich meist auch die Vorrichtung, über die das elektrische Bauteil wie die Glühbirne mit Strom versorgt wird. Die heutigen Leuchtmittel werden nicht nur auf verschiedene Weisen mit unterschiedlichen Spannungsgrößen und Stromstärken versorgt, sondern auch die Arten der Fassungen haben sich entsprechend differenziert. Diese Differenzierung dient auch dazu, dass ein Leuchtmittel tatsächlich nur in dem Sockel mit der passenden Stromversorgung befestigt werden kann.
Die bekanntesten traditionellen Fassungen passen zum E27 oder E14 Schraubsockel herkömmlicher Glühlampen. Die Zahlen stehen dabei für das Maß des Gewindedurchmessers in Millimeter. Damit die modernen Energiesparlampen und LED-Leuchtmittel ebenfalls in älteren Leuchten verwendet werden können, sind die sogenannten Retrofit-Leuchtmittel entwickelt worden. In einem genormten E27 oder E14 Sockel sind der jeweils benötigte Gleichrichter und/oder Transformator auf engstem Raum so verbaut, dass das Leuchtmittel auch in herkömmlichen Leuchten verwendet werden kann. Weitere heute verwendete und allgemein gebräuchliche Fassungen bzw. Sockel:
- GU10 ist ein Bajonett-Sockel mit zwei Pins. Diese haben 10 mm Abstand voneinander. Der Sockel wird meist für Reflektorlampen in Strahlern verwendet. Er wird in die Fassung gesteckt und dann mit einer halben Umdrehung arretiert.
- GU5.3 ist ein Stecksockel für Niedervolt-Leuchtmittel wie Reflektoren. Die zwei Pins haben einen Abstand von 5,3 mm.
- G9 ist ein Stecksockel für LED Leuchtmittel und ehemals auch für Hochvolt-Halogenlampen, dessen zwei Stifte 9 mm Abstand zeigen und ähnlich wie der obere Teil einer Büroklammer geformt sind.