Die modernen LED Leuchten haben sich längst im Büro, der Geschäftsfläche oder in der öffentlichen Einrichtung etabliert. Der höhere *Wirkungsgrad senkt die Energiekosten erheblich, so dass auch aufwendige Renovierungen sich schon mittelfristig auszahlen. Neue Formen der Steuerung und der automatischen Anpassung der LED Leuchten an die Tageszeit kommen als Vorteile hinzu. Doch die Entwicklung geht immer weiter. Einer der wichtigsten Vorteile der LED-Wandleuchten und flachen Deckenleuchten ist der geringe **Platzbedarf der LED-Leuchtmittel. In Verbindung mit einem besonders großen Abstrahlwinkel und effektiveren Reflektoren sind sogar superflache LED-Leuchten möglich.
Der Leuchtenhersteller SARO-lux stellt seine “PARE 1485 superflach” vor.
Produkte von SARO-lux – flache Deckenleuchte
Eine flache Deckenleuchte mit 42 Millimeter sichtbarer Höhe
Der Fortschritt in der Forschung und das praktische Wissen angewandter Technik machen es möglich. Als LED-Leuchtenhersteller aus Gröbenzell bei München hat sich SARO-lux ebenso mit seinen Leuchtenserien wie auch mit seiner Projektarbeit einen Namen gemacht. Eine flache Deckenleuchte oder Wandleuchte von SARO-lux überzeugt nicht nur mit ihrem Design, sondern immer auch mit ihrer fortschrittlichen Funktionalität. Die Forschungsabteilung von SARO-lux befindet sich wie der Prototypenbau und die Fertigung für die Standard-Lampen in Arnsberg im Sauerland.
Rund 50 Mitarbeiter sind hier damit beschäftigt, die Wünsche der Bauherren für ihre neuesten Projekte umzusetzen. Neben den verschiedenen LED Leuchten-Serien, die sich auf der Website von SARO-lux im Angebot finden, entstehen hier Sonderanfertigungen, die in Bezug auf Design und Leistung schon mal den Rahmen des Üblichen sprengen.
Als ein Beispiel mag an dieser Stelle die Produktion einer Serie für die Volksbank Dachau dienen. Manche dieser Entwicklungen finden ihren Weg auch ins allgemeine Angebot von SARO-lux. Dazu gehört die Wand- und Deckenleuchte PARE 1485 superflach. Die neue, flache LED Deckenleuchte von SARO-lux sprengt die bisherigen Vorstellungen von der Aufbauhöhe einer flachen Deckenleuchte oder Wandleuchte.
Mit unaufdringlicher aber unnachahmlicher Eleganz bereichern diese zwei neuen Modelle der LED Wand- und Deckenleuchte die Serie der PARE Leuchten. Ganze 42 Millimeter beträgt die sichtbare Höhe der PARE 1485 bzw. 1486 superflach als runde LED Leuchte.
SARO-lux – Ihr Kontakt für bestes Licht für jeden Zweck!
Das Geheimnis der flachen Deckenleuchte
Die lichtstarken Lampen mit dieser minimalen Höhe stellen ein Novum dar, das das Design bzw. Beleuchtungskonzept in so manchen Räumen revolutionieren dürfte. Die LED Wand- und Deckenleuchte PARE 1485 erzeugt bei aller Flachheit ein völlig homogenes Licht und weist auch sonst die bekannten Vorzüge der SARO-lux LED Leuchten auf. Das Geheimnis verbirgt sich in den neu entwickelten LED-Platinen für die Wand- und Deckenleuchte. Diese LED weisen mit einen Abstrahlwinkel von 150 Grad eine früher unerreichte Breite auf. Somit erreichen diese LED Leuchten mit den geringeren Ausmaßen die gleiche intensive Qualität der Beleuchtung wie ihre bekannten Verwandten aus der PARE Familie. Für die Entblendung und Homogenisierung des Lichts sorgt der bewährte opale Diffusor, der auch in vielen anderen SARO-lux Leuchten für die Durchflutung des Raums mit gleichmäßigem Licht verantwortlich ist. Falls ein Büroraum mit dieser superflachen LED Wand- oder Deckenleuchte ausgestattet werden soll, stellt das in Hinblick auf die Arbeitsschutzbestimmungen kein Problem dar. Für einen blendfreien Bildschirmarbeitsplatz im Büro steht eine zusätzliche Mikroprismenscheibe zur Verfügung, die mit dieser Beleuchtung die Bildschirmarbeit nach UGR < 19 ermöglicht. Dieses Unified Glare Rating steht zu deutsch für die einheitliche Blendungsbewertung, die den Wert 19 bei Bildschirmarbeitsplätzen nicht überschreiten sollte.
Die superflache LED Wand- und Deckenleuchte in vielen Ausführungen
Die superflache PARE 1485 bzw. 1486 ist dank ihrer Bauweise als flache Deckenleuchte wie als Wandleuchte einsetzbar. Die frontale Lichtverteilung erfolgt über den opalen LED-Diffusor, eine zusätzliche Mikroprismenscheibe sorgt für perfekte Entblendung. Die indirekte Lichtkorona an der Rückseite der LED Wand- und Deckenleuchte ist mit einer transparenten Acrylscheibe so berechnet, das die Leuchtwirkung der Frontseite sich mit der Ausstrahlwirkung an Wänden oder Decke zu einem faszinierenden Gesamteindruck verbindet. Die LED Wand- oder Deckenleuchte scheint praktisch zu schweben. Der Leuchtrahmen der Wand- und Deckenleuchte wird in der Bajonettbefestigung montiert, ohne dass Schrauben sichtbar sind.
Je nach Anspruch und Bedarf stehen die superflachen LED Leuchten und Leuchtmittel in den verschiedensten Größen zur Verfügung. Der Durchmesser der runden Wand- oder Deckenleuchte beträgt je nach Bedarf 410 mm, 605 mm oder 880 mm. Die Höhe erstreckt sich über 80 mm, von denen nur 42 mm sichtbar sind. In den drei Größen stehen 29, 46 oder 95 Watt zur Verfügung, die eine Lichtausbeute zwischen 3.300 und über 11.500 lm ergeben. Die PARE 1486 erfüllt als Deckenleuchte wie als Wandleuchte die Auflagen für Bildschirmarbeitsplätze. Sie ist mit einer Lichtfarbe von 3.000K oder 4.000K erhältlich. Die Steuerung erfolgt als On/Off oder dimmbar in der DALI Ausführung***.
Haben wir Ihr Interesse wecken können? Nehmen Sie Kontakt zu SARO-lux auf und lassen Sie sich informieren!
* LED Leuchtmittel haben einen höheren Wirkungsgrad
Die LED Leuchten fallen als Stehleuchten, Wandleuchten oder Deckenleuchten meist durch ihre Form auf. Dieses elegant wirkende Design in der Beleuchtung wird durch ihren besseren Wirkungsgrad möglich. LED benötigen z.B. in einer Deckenleuchte viel weniger Platz, um eine ausreichende Menge an Licht zu erzeugen. Dazu kommt die geringere Wärmeentwicklung, die neben ihrer Bauart die lange Lebensdauer der LED in einer Deckenleuchte ermöglicht. Während die Glühbirne mit 730 lm Lichtausbeute 60 Watt Stromzufuhr benötigt, schafft das die LED bereits mit 6 Watt. Die Glühbirne setzt dabei 95% in Wärme um, während die LED nur noch 60% in Wärme verwandelt. Durch die bessere Lichtausbeute je Watt unterscheiden sich die absoluten Zahlen aber deutlich. Die Glühbirne gibt 57 Watt als Wärme ab, die viel kleinere LED in der Deckenleuchte dagegen nur 3,6 Watt. Mit neuen Entwicklungen in Bezug auf Abstrahlwinkel und bessere Reflektoren sind inzwischen sogar superflache LED-Leuchten und Lampen möglich, die sich als Wand- oder Deckenleuchte inzwischen kaum noch vom Hintergrund abheben. Die LED-Deckenleuchten haben längst die alten Lampen abgelöst. Die LED Deckenleuchten dieser neuen superflachen Generation werden sich bald zum Standard in der professionellen Beleuchtung entwickeln.
** Ein geringer Platzbedarf der LED ermöglicht flache Deckenleuchten und Wandleuchten
Die LED als Leuchtmittel ist bei Wand- und Deckenleuchten längst als Standard etabliert. Das gilt vor allem für die professionelle Beleuchtung in Bürogebäuden, Einkaufszentren und öffentlichen Einrichtungen aller Art. Das Licht aus den LED ist dimmbar, wird mit verschiedenen Farbtemperaturen angeboten oder ändert seine Farbe in der Wand- oder Deckenleuchte sogar nach Tageszeit. Die Glühbirne als Leuchtmittel in den Lampen alten Stils ist bereits seit 10 Jahren verboten.
Dem privaten Verbraucher werden zwar immer noch die ungeliebten Energiesparlampen angeboten, doch auch für den privaten Markt setzen sich langsam aber sicher die LED als Leuchtmittel selbst für alte Lampen durch. Die LED sind überall mit dem E14 oder E27 Sockel in Glühbirnenform erhältlich, wenn sie allerdings immer noch recht hochpreisig verkauft werden. Damit lassen sich viele der althergebrachten Lampen ausrüsten. Es mutet inzwischen recht nostalgisch an, wenn die Kunden immer noch das alte Design ihrer Lampen bevorzugen. Damit verzichten sie auf einen der großen Vorteile der LED Leuchtmittel. Mit dem geringen Platzbedarf bieten LED Lampen heute eine ganz neue Vielfalt im Design, wie sich an der hier vorgestellten LED Wand- und Deckenleuchte zeigt.
*** DALI, das Digital Adressable Lighting Interface
Eine Wand- oder Deckenleuchte in DALI Ausführung ist mit einer herstellerübergreifenden Schnittstelle ausgerüstet, die je nach eingesetztem Vorschaltgerät die Steuerung der flachen Deckenleuchte durch digitale Signale ermöglicht. Mit DALI wird die Deckenleuchte z.B. dimmbar oder kann als einzelne Wandleuchte oder im Verbund angesteuert und kontrolliert werden. Mit DALI kann diese LED Wandleuchte zum Beispiel auch den Ausfall der Leuchtmittel rückmelden. DALI ist nicht zu verwechseln mit weiteren Steuerungsmöglichkeiten, wie sie sich z.B. durch eine Bluetooth Funktion ergeben. Diese ermöglicht z.B. in der Form autoLight+ den Einsatz und die Programmierung von Lichtsensoren und die Steuerung ganzer Netzwerke von LED Wand- oder Deckenleuchten im On/Off Modus oder dimmbar nach Bedarf. Schauen Sie sich dazu aus der Praxis z.B. die Beschreibung der Pare 1475 High Output Bluetooth an.